www.Schoeninger-Markt.de www.Einkaufsstadt24.de www.City-Werbegemeinschaft.de www.Schoeningen.net

Die Internetseiten der Stadt Schöningen Informieren über die Stadt am Elm. Hier bekommen Sie einen Einblick in das Geschäftsleben von Schöningen.

Home | Das Unternehmen | Profil | AGB | Kontakt | Impressum
We want you !  

We have you !


herzlich willkommen in Schöningen - eine liebenswerte Stadt am Elm !!

     

Make It Your HomePage


Home

Schöningen - gestern und heute

Baderstraße 1905

 
 

Die Baderstraße wurde erstmals 1370 urkundlich erwähnt und ist damit die älteste Straße Schöningens. zu der Zeit waren hier, wie der Name schon sagt, die Bader ansässig. Sie betrieben in ihren Häusern öffentliche Badestuben, in denen neben der Körperreinigung bei Bedarf auch Verletzungen versorgt wurden. Gleichzeitig gab es hier stets Neuigkeiten zu erfahren, womit die Badestuben auch die Kommunikation der Bevölkerung untereinander förderte. Wenn uns die alten Ansicht einen romantischen Eindruck vermittelt, so werden wir bei der Betrachtung aus heutiger Sicht, von der Gegenwart eingeholt. Viel hat sich hier verändert. Mehrere Fachwerkhäuser wurden durch Neubauten ersetzt, Abbrüche hinterließen Baulücken und die Bäckerei im Vordergrund rechts wurde zu einem Wohnhaus umgebaut.

 
 
zurück zum Straßenverzeichnis

Copyright © 1997, 2005 by Computer und Internet Service, registriert in Germany, Steuernr.28/124/03793.
Postfach 1201, 38364 Schoeningen, Germany. All rights reserved.

This Site is HTML 4.01 and CSS2 compliant
(it uses some MSIE5.5-specific scrollbars properties in style sheets, though, but they can't hurt anyone).
It's been about two years since W3C released their recommendation for CSS2 specification.
We Recomend a Screen Resolution of 1024x768 pixels