www.Schoeninger-Markt.de www.Einkaufsstadt24.de www.City-Werbegemeinschaft.de www.Schoeningen.net

Die Internetseiten der Stadt Schöningen Informieren über die Stadt am Elm. Hier bekommen Sie einen Einblick in das Geschäftsleben von Schöningen.

Home | Das Unternehmen | Profil | AGB | Kontakt | Impressum
We want you !  

We have you !


herzlich willkommen in Schöningen - eine liebenswerte Stadt am Elm !!

     

Make It Your HomePage


Home

Schöningen - gestern und heute

Schloß 1895

 
 

Das Schöninger Schloß ist eines der geschichtsträchtigsten Bauwerke der Stadt. Um 1360 als Burg errichtet, beherbergte es zwischen 1568 und 1659 drei Herzoginnen, die das Gebäude als Witwensitz nutzten. Im Anschluss daran war das Schloß nur noch teilweise bewohnt, sodass die im nordwestlichen Bereich des Schlosses gelegenen Gebäudeflügel aufgrund mangelnder Nutzung und immer größer werdenden Schäden an der Bausubstanz, langsam verfielen. Der Rest des Schlosses und die nördlich und östlich gelegenen Wirtschaftsgebäude wurden bis 1970 als landwirtschaftliche Domäne genutzt. Heute ist in dem hier gezeigten Ostflügel, dessen südlicher Bereich 1911 neu errichtet wurde, nach umfangreichen Modernisierungsarbeiten eine Gaststätte mit angegliederten Seminarräumen untergebracht. Die anderen Flügel des Schlosses wurden in den vergangenen Jahren ebenfalls von Grund auf saniert und werden heute für kulturelle Zwecke genutzt.

 
 
zurück zum Straßenverzeichnis

Copyright © 1997, 2005 by Computer und Internet Service, registriert in Germany, Steuernr.28/124/03793.
Postfach 1201, 38364 Schoeningen, Germany. All rights reserved.

This Site is HTML 4.01 and CSS2 compliant
(it uses some MSIE5.5-specific scrollbars properties in style sheets, though, but they can't hurt anyone).
It's been about two years since W3C released their recommendation for CSS2 specification.
We Recomend a Screen Resolution of 1024x768 pixels