www.Schoeninger-Markt.de www.Einkaufsstadt24.de www.City-Werbegemeinschaft.de www.Schoeningen.net

Die Internetseiten der Stadt Schöningen Informieren über die Stadt am Elm. Hier bekommen Sie einen Einblick in das Geschäftsleben von Schöningen.

Home | Das Unternehmen | Profil | AGB | Kontakt | Impressum
We want you !  

We have you !


herzlich willkommen in Schöningen - eine liebenswerte Stadt am Elm !!

     

Make It Your HomePage


Home

Schöningen - gestern und heute

Wilhelmstraße 1905

 
 

Diese heute gut ausgebaute Straße hieß bis 1875 Taternlochsweg und erhielt dann ihren Namen zu Ehren des deutschen Kaisers Wilhelm I. Der seinerzeit nicht ausgebaute Weg führte an den nördlichen Wallanlagen der Stadt entlang, auf denen 1873 die ersten Häuser entstanden. In seinem unteren Bereich berührte der Weg das "Tatrenloch", eine früher gern von zigeunern als Lagerplatz genutzte Quelle, die sich einst in Höhe der Einmündung der Augustastraße befand. Nachdem sich eine Frau in dem Wasserloch ertränkt hatte, wurde es mit Erde verfüllt. Hier sehen wir den oberen Bereich der Straße, die 1973 dem ständig zunehmenden Verkehr entsprechend ausgebaut wurde. rechts ist die Gärtnerei von Tobias Valnetin zu sehen, die heute noch, allerdings unter anderem Namen, besteht. oberhalb davon sehen wir die einst bekannte Gaststätte "Zum Heidenkönig" die 1876 eröffnet wurde und 1993 des Spitzhacke zum Opfer fiel, um einem Autohaus Platz zu machen.

 
 
zurück zum Straßenverzeichnis

Copyright © 1997, 2005 by Computer und Internet Service, registriert in Germany, Steuernr.28/124/03793.
Postfach 1201, 38364 Schoeningen, Germany. All rights reserved.

This Site is HTML 4.01 and CSS2 compliant
(it uses some MSIE5.5-specific scrollbars properties in style sheets, though, but they can't hurt anyone).
It's been about two years since W3C released their recommendation for CSS2 specification.
We Recomend a Screen Resolution of 1024x768 pixels